Exkursion2023 - Koblenzer Fernmelder

Direkt zum Seiteninhalt

Exkursion2023

Fm ... und mehr

Bildernachlese und Bericht Exkursion ITSBw 2023




Exkursion nach Feldafing zur Fernmeldeschule/ITSBw
 
 
Bereits seit einigen Jahren hatte der Vorstand eine Fahrt zur Fernmeldeschule und den Besuch der dort untergebrachten Lehrmittelsammlung angedacht.
 
Dieses Jahr hat es nun endlich funktioniert.
 
Am Freitag, 23.06.23 ging es bereits um 07:30 Uhr in der Rittersturz-Kaserne in Lahnstein los. Insgesamt 26 Teilnehmer waren dabei und verlegten per Bus relativ stau frei nach Pöcking. Nach dem Check-In im Hotel ging es auch gleich weiter zur Erdfunkstelle nach Raisting. In einem kurzweiligen Vortrag erklärte uns Dipl.-Ing. H. Martin den Aufbau und die Funktion der Anlage. Beim Abendessen und dem anschließenden geselligen Beisammensein konnten die Eindrücke des Tages vertieft werden.
 
Am Samstag ging es nach einem ausgiebigen Frühstück direkt zur Fm-Schule nach Feldafing. Aufgeteilt in zwei Gruppen führten uns Hauptmann Schmidt und Brigadegeneral Simon durch die Sammlung. Neben dem Fernmeldegerät, welches vielen von uns noch aus der aktiven Dienstzeit vertraut war, erfuhren wir viele neue Details. Hier ist u.a. die Funktionsweise der legendären Enigma als auch die Nutzung des Geländes in Feldafing als DP-Camp zu erwähnen.
 
Gegen Mittag verlegten wir nach Starnberg, wo sich ein Stadtbummel oder der Besuch der See-Promenade anbot. Anschließend besuchten wir noch das Kloster Andechs. Neben der geistlichen Stärkung in der Klosterkirche, wurde in der Kloster-Gaststätte für das leibliche Wohl gesorgt.
 
Danach ging es zum Hotel zurück, wo nach dem Abendessen noch viele Tageserlebnisse nachbereitet wurden.
 
 
Am Sonntag, 25.06.2023 verlegten wir mit dem Bus ab 09:00 wieder problemlos zurück nach Lahnstein, wo die Exkursion um 16:00 endete.
 

Die Bilder können durch "Anklicken" vergrößert werden!
Zurück zum Seiteninhalt